> Zurück

Erster Taunussteiner Kultursommer

Wiesbadener Kurier 24.06.2014

Der Musikzug Bleidenstadt gibt im Rahmen des 1. Taunussteiner Kultursommers ein Frühschoppen-Konzert im Taunussteiner Freibad.

 

TAUNUSSTEIN - (mg). Die „Schlussmacher“ machen den Anfang beim 1. Taunussteiner Kultursommer. Denn mit der Komödie von Filmstar Matthias Schweighöfer startet der Kultursommer gleich mit noch einer Premiere, nämlich Open-Air-Kino im Freibad Taunusstein. Dort wird der Komödie aus dem Jahr 2013 am Donnerstag, 10. Juli, um 21.30 Uhr gezeigt, Einlass ist ab 20 Uhr.

Bis zum 20. Juli erstreckt sich das Kulturprogramm, Liebhaber ganz verschiedener Sparten sollten auf ihre Kosten kommen. Am Freitag, 11. Juli, 21.30 Uhr, wird im Taunussteiner Freibad unter freiem Himmel der Erfolgsfilm „Ziemlich beste Freunde“ aus Frankreich gezeigt. Es folgt am Samstag, 12. Juli, 21.30 Uhr, die Hollywood-Komödie „Hangover“. Einlass ist jeweils ab 20 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

Das Taunussteiner Freibad ist auch Schauplatz eines Frühschoppen-Konzerts des Musikzugs Bleidenstadt am Sonntag, 13. Juli, von 11 bis 14 Uhr. Bei freiem Eintritt werden die 18 Musiker unter der Leitung von Thomas Swatosch ihren Zuhörern ein buntes Musikprogramm bieten.

Einen Kindernachmittag gibt es am Mittwoch, 16. Juli, um 14.30 und um 16 Uhr im Bürgerhaus in Hahn. Dort gibt es für drei Euro Eintritt Puppentheater mit Bernd Schmitt aus Limburg. Das Programm ist für Kinder bis zwölf Jahre empfohlen.

„Jazz auf dem Halberg“ gibt es am Donnerstag, 17. Juli, ab 19 Uhr bei freiem Eintritt im Schützenheim der Aarfalken Wehen. Im Vereinshaus auf dem Halberg spielt das „Fun Organ-Project“ mit Paolo Fornara (Saxofon), Jo Flinner (Orgel), Florian Hollingshaus (E-Gitarre), Markus Hofmann (E-Bass) und Günter Gessinger (Schlagzeug).

Echter Doppelschlag

Zum Doppelschlag holt der 1. Taunussteiner Kultursommer am Freitag, 18. Juli, aus. Im Hahner Bürgerhaus gibt es einen Festakt zur Verschwisterung mit der spanischen Stadt Caldes de Montbui vor 25 Jahren. Um 17 Uhr wird auf dem Marktplatz in Hahn das Hahner Zentrumsfest mit Freibier und dem Musikzug Bleidenstadt eröffnet. Ab 18.15 Uhr gibt es Musik mit der Old Factory, ab 20 Uhr spielt die Rockband Mallett.

Weiter geht das Zentrumsfest, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern kann, am Samstag, 19. Juli, ab 14 Uhr auf dem Platz vor dem Rathaus. Ab 14.30 Uhr bieten Hahner Vereine und Gruppen aus Caldes de Montbui ein buntes Programm, ab 21 Uhr spielt dann die Teresa Kästel Band. Höhepunkt wird um 22.30 Uhr der Correfoc, ein katalanischer Feuertanz, sein.

Zum Taunussteiner Kultursommer passt auch die Sommerwerkstatt der Lokalen Agenda. Diese findet vom 14. bis zum 25. Juli (9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr) auf dem Gelände der Firma Metallbau Ludwig in Bleidenstadt, Konrad-Adenauer-Straße 15, statt. Dort wird der Holzbildhauer Michael Hußmann mit interessierten Taunussteinern eine Skulptur „5 aus einem Stamm“ schaffen.

Mit Taunussteiner Geschichte befasst sich die letzte Veranstaltung des Kultursommers in diesem Jahr. Dabei geht es im Rahmen einer Limes-Führung um den Alltag der Römer vor fast 2000 Jahren. Die Führung startet am 20. Juli um 14 Uhr auf dem Parkplatz an der B 417 bei Orlen. Lea und Ursus nehmen die Gäste mit auf einen Spaziergang in das dritte Jahrhundert nach Christus. Sie werden über den Alltag am Kastell Zugmantel berichten, auch kann der Wachturm besichtigt werden.

Quelle

http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/untertaunus/taunusstein/erster-taunussteiner-kultursommer_14259780.htm