Unsere Geschichte

Gegründet am 9. September 1968 existiert der Musikzug Bleidenstadt nun bereits seit über 40 Jahren. Als "Fanfarenzug Bleidenstadt" gegründet folgte 1976 mit den Ventilinstrumenten die Umbenennung in "Musikzug Bleidenstadt" und ist bis heute fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Taunusstein. Es folgten zahlreiche Auftritte, nationale und internationale Erfolge bei Wettstreiten, die langjährige musikalische und kulinarische Mitgestaltung der Bleischter Kerb sowie zahlreiche freundschaftliche Beziehungen zu weiteren Musikvereinen, auch über die Landesgrenzen hinaus.

Engster Kontakt wird bis heute zur Bläservereinigung in der Partnerstadt Wünschendorf sowie zum Musikverein Harheim gepflegt, mit dem inzwischen einmal jährlich ein Probewochenende geplant und durchgeführt wird. All diese Verbindungen sollen auch in Zukunft zur Weiterentwicklung des Musikzugs beitragen.

Heute ist der Musikzug bei zahlreichen Auftritten in Taunusstein und der näheren Umgebung vertreten. Jedoch spielen wir nun mehr aus Leidenschaft an der Musik anstatt uns in Wettbewerben zu messen. Musizieren macht Spaß und die Freude möchten wir auf das Publikum übertragen.

Auch in Zukunft möchten wir weiter wachsen und jungen Leuten sowie jung Gebliebenen an der Freude des Musizierens teilhaben lassen. Daher sind wir stets auf der Suche nach Musikern, die ein Instrument spielen und uns bereichern möchten. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann melden Sie sich doch bei unserem Vorsitzenden Thomas Saliger oder einem anderen Vorstandsmitglied.